Vortragszusammenfassung:
Die Mitgliedstaaten der EU streben an, die höchsten Standards in der Lebensmittelsicherheit zu wahren. Neue Lösungen, die aus Forschung und Innovation hervorgehen, müssen von allen Akteuren der Lebensmittelkette umgesetzt werden.
Es besteht ein Bedarf an stärkerer Synergie zwischen Industrie, Regulierungsbehörden und Forschern, um Prioritäten in der Lebensmittelsicherheit zu diskutieren und festzulegen sowie innovative Lösungen zu entwickeln.
Das CATALYSE-Projekt zielt darauf ab, eine starke, nachhaltige und inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die die vielfältigen Bedürfnisse der Interessengruppen entlang der gesamten Lebensmittelkette angeht.
CATALYSE wird einen gemeinsamen Raum schaffen, in dem Akteure der Lebensmittelkette – Innovatoren, Industrie, Wissenschaft, Regulierungsbehörden und Nichtregierungsorganisationen – interagieren und zusammenarbeiten können, um ein umfassendes Verständnis ihrer Bedürfnisse zu entwickeln und innovative Lösungen zu erkunden.
- Identifikation relevanter Netzwerke, Organisationen und Individuen als Stakeholder.
- Gestaltung und Einsatz von Umfragen sowie strukturierten Interviews, um Daten zu sammeln und zu analysieren, um die wichtigsten Bedürfnisse und Interessen zu verstehen.
Das Ziel ist es, eine Plattform für Lebensmittelsicherheitsinnovationen zu entwickeln, die auf Interkonnektivität setzt und qualitativ hochwertige Informationen, Bildung und Schulungen anbietet.